Neue Pfarrerin Annika Kringel

Wir freuen uns, dass sich Annika Kringel nun hier als neue Pfarrerin vorstellt. Sie wird ihren Dienst ab März 2024 beginnen, die Ordination wird am Sonntag, 17. März 2024 um 14.00 Uhr in der evangelischen Kirche St. Johannis in Karlstadt stattfinden.
Liebe Gemeinde,
ein herzliches „Grüß Gott“! Mein Name ist Annika Kringel, ich bin 28 Jahre alt und ich freue mich, ab 1. März 2024 auf der zweiten Pfarrstelle der neu geschaffenen Pfarrei Main-Werntal als Pfarrerin tätig zu sein.
Evangelische Theologie habe ich in Neuendettelsau und Heidelberg studiert. Dabei haben mich besonders die Sprachen und die Praktische Theologie begeistert. Allerdings hat mir immer ein bisschen die Verbindung zur Praxis gefehlt. Nach dem langen Ausbildungsweg bin ich nun froh, in Ihrer Gemeinde endlich Pfarrerin zu sein.
Nachdem ich mein Vikariat ebenfalls im Raum Würzburg, genauer gesagt in Höchberg, gemacht habe, kenne ich mich schon ein bisschen in der Region in und um Würzburg aus. Die Gemeinde Karlstadt mit Zellingen und ihren vielen Außenorten, die Schwerpunkt meiner Arbeit innerhalb der Pfarrei sein werden, will ich in den nächsten Monaten natürlich noch besser kennenlernen. Dabei ist mir persönlich besonders der Bereich Seelsorge ein großes Anliegen. Gerne nehme ich mir Zeit für Gespräche mit Ihnen.
Die Zeit des Vikariats hat mich schon viele wertvolle Dinge gelehrt. Hier habe ich gemerkt, dass ich großer Fan einer Kirche bin, in der wir gemeinsam durch unsere verschiedenen Fähigkeiten Gemeinde gestalten. Ich bin offen für neue Formen von Kirche, ohne dass man dabei die Traditionen aus dem Blick verliert. Wichtig ist mir dabei, dass wir die gute Botschaft von der Liebe Gottes in einer Weise erzählen, die niemanden ausgrenzt. Mein eigener Glaube ist dabei vor allem in der Musik verwurzelt.
In meiner Freizeit mache ich gerne viel Sport, insbesondere Fußball und Beachvolleyball und ich singe leidenschaftlich gerne. Bei einer Tasse Tee mit Freundinnen, einer lustigen Serie oder bei Spaziergängen in der Natur kann ich gut ausspannen.
Ich freue mich darauf, Sie alle kennenzulernen. Eine erste Gelegenheit dazu bietet mein Ordinationsgottesdienst am 17. März 2024 um 14 Uhr in der St. Johannis Kirche in Karlstadt, zu dem ich Sie ganz herzlich einlade.
Bleiben Sie behütet, Annika Kringel