Gemeinde

Karlstadt ist eine große Diasporagemeinde, zu der die evangelischen Christen aus Karlstadt mit den Ortsteilen Laudenbach, Mühlbach, Stadelhofen, Karlburg, Rohrbach, Gambach, Wiesenfeld, Rettersbach und Erlenbach gehören sowie die evangelischen Gemeindeglieder des Marktes Zellingen mit den Orten Retzbach und Himmelstadt. Im Bachgrund gehören Eußenheim mit Schönarts, Aschfeld, Bühler, Münster, Hundsbach und Obersfeld dazu.

Eine eigenständige evangelische Gemeinde hat sich erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts etabliert als Folge der Industrialisierung und damit des Zuzugs evangelischer Familien in das traditionell katholische Karlstadt. Aus dieser Zeit stammen unsere Kirche und das Gemeindehaus, das ursprünglich die evangelische Schule war. Beide wurden 1904 errichtet.

Als große Flächengemeinde in katholisch geprägter Region legen wir Wert auf gute ökumenische Zusammenarbeit und Präsenz in den vielen Außenorten. Wir feiern einmal im Monat Gottesdienst in der Seniorenresidenz Zellingen. In Eußenheim laden wir einmal im Monat zu einem Gottesdienst in St. Vitus ein. In Karlstadt findet sonntäglich in St. Johannis und je einmal im Monat in der Kapelle der Heroldstiftung sowie im Wohnstift Andreas Bodenstein ein Gottesdienst statt. Viele ökumenische Gottesdienste und Schulgottesdienste bereichern unser Gemeindeleben.

Die Kirchengemeinde war bis 2023 Träger eines Kindergartens, der 2013 neu errichtet wurde. Aktuell führt die Geschäfte der Zweckverband evangelischer Kindertagesstätten des Dekanats Würzburg.

Sowohl der Kindergarten als auch die verschiedenen Gruppen und Gastgruppen bereichern unser Gemeindeleben sehr.