Erwachsene und Senioren

In unserem Gemeindesaal treffen sich zu den jeweils angegebenen Terminen die Gruppen unserer Gemeinde sowie die Gastgruppen.

Seniorenkreis

Termin:     Mittwoch 15.00 Uhr, einmal im Monat

Genauer Termin siehe Gemeindebrief, Presse

und auf unserer Webseite.

Ort:           Verschiedene Örtlichkeiten je nach Veranstaltung

Kontakt:    Andrea Trabel                          Dr. Manfred Walther

andrea.trabel@gmail.com        Kw-mw@t-online.de

09353  - 34 18                          09353 - 70 90

Wir bieten kulturelle, gärtnerische oder auch medizinische Vorträge an. Danach gibt es beim Kaffeetrinken ausreichend Zeit für Gespräche. Ausflüge nach Himmelstadt in den Schaugarten, nach Laudenbach in die Synagoge und ins Kino nach Mühlbach sowie Feste zu Fasching, im Advent oder das Oktoberfest gehören auch zu unserem Programm. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Unser nächste Veranstaltung finden Sie jeweils auf der Startseite.

Gottesdienst für Senioren

Auf unserem Gemeindegebiet liegen die Otto-und-Anna-Heroldstiftung sowie das Wohnstift Andreas Bodenstein, beide Karlstadt und die Seniorenresidenz in Zellingen. Dort feiern wir jeweils einmal im Monat Gottesdienst mit den Bewohnern.

Nachmittagstreff für Seniorinnen und Senioren

Termin:     Dienstag, 14.00 -17.00 Uhr, alle 2 Wochen

Genaues Datum siehe Gemeindebrief und Presse

Ort:          Gemeindesaal St. Johannis, Arnsteiner Str. 7, Karlstadt

Kontakt:    Angelika Meisel

angelikameisel@freenet.de

09353  - 48 04

Café International

Termin:     Erster Freitag im Monat, 15.00 Uhr - 17.00 Uhr

Ort:           Gemeindesaal St. Johannis, Arnsteiner Str. 7, Karlstadt

Kontakt:    Susanne Schreiner

suschreiner@web.de

09353  - 46 43

Der Helferkreis Karlstadt unternimmt vielfältige Aktivitäten, um zu einem Gelingen der Integration von neuen Mitbürgern beizutragen. Durch das monatliche "Café International" besteht die Möglichkeit zu einem Kennenlernen und Austausch von "Neu- und Alt"-Karlstadtern.
Das "Café  International" findet regelmäßig am ersten Freitag des Monats von 15:00 - 17:00 Uhr im Gemeindesaal St. Johannis, Arnsteiner Str. 7, statt.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen kann man zwanglos ins Gespräch kommen. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Für sie gibt es ein großes Angebot an Spielen. Zusätzlich gibt es an diesen Treffen immer wieder besondere Aktionen wie Kinderkleidermärkte oder jahreszeitliche Feste. Dies wird gesondert bekannt gegeben. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Sobald diese Treffen wieder möglich sind, finden Sie hier die Termine oder unter www.helferkreis-karlstadt.de

Offene Frauentanzgruppe

Termin:     Donnerstag, 19.00 Uhr, einmal im Monat

Ort:           Gemeindesaal St. Johannis, Arnsteiner Str. 7, Karlstadt

Kontakt:    Mechthild Warnke                          Maria Hauser

mechthildwarnke@t-online.de       maria@nhauser.de

09305 - 8515                                  09364 - 3514

Unsere Tanzgruppe existiert mehr als 20 Jahre, ursprünglich im alten Rathaus in Zellingen gegründet. Wir sind 8 - 18 Frauen, die Gottes bunte Schöpfung mit Tanz an jedem Abend feiern, indem wir, wenn möglich jahreszeitliche Tänze aus aller Welt sowie Klezmertänze und Singtänze tanzen. Ebenfalls tanzen wir auch nach Gesangbuchliedern und neuen geistlichen Liedern sowie nach Instrumentalmusik.

Im Sommer tun wir dies alles gerne im Freien, manchmal auch bei Festen und Gottesdiensten. In unserer Aktivierungsgruppe erleben Senioren, mit und ohne Pflegegrad, eine unbeschwerte Zeit. Es wird gespielt, gefeiert, geredet und gelacht. Notwendige, pflegerische Hilfestellungen sind kein Hindernis für die Gruppenteilnahme.

Seit 1987 engagiert sich der MS-Kontakt unter dem Dach der DMSG für MS-Betroffene und ihre Angehörigen. Neben Gesprächskreisen in Karlstadt und Lohr mit Vorträgen, Seminaren und Ausflügen bietet sie neurologisch ausgerichtete Sportgruppen in Gemünden und Marktheidenfeld.

Einzelgespräche (nach Terminabsprache), auch mit Angehörigen, geben Orientierungshilfe, unterstützen bei der Auswahl der Ärzte, Krankenhäuser und Reha-Kliniken. Infos: http://multiple-sklerose-mainspessart.de/

Freizeit- und Kontaktgruppe für Menschen mit seelischen Erkrankungen

Termin:     Montag, 15.00 - 17.00 Uhr