Pfarrei Main-Werntal - Zusammenarbeit der Kirchengemeinden Thüngen-Arnstein und Karlstadt mit Zellingen

Autorin Daniela Schirmer, Kirchenvorstand Karlstadt

Vielleicht hat es sich bereits herumgesprochen: unsere evangelischen Kirchengemeinden Thüngen-Arnstein und Karlstadt arbeiten seit dem Jahresbeginn als Pfarrei zusammen. Die beiden Kirchengemeinden mit den Zugehörigkeiten der Gemeindeglieder bleiben wie bisher bestehen. Natürlich bleiben für Sie auch die beiden Pfarrbüros als Anlaufstellen in Karlstadt und Thüngen weiterhin erhalten.

Bei einem Treffen im vergangenen November beschlossen die beiden amtierenden Kirchenvorstände zukünftig einen gemeinsamen Kirchenvorstand für die Pfarrei zu bilden. Das ist neu! Dieses Vorhaben soll zur bevorstehenden bayerischen Kirchenvorstandswahl im Oktober 2024 umgesetzt werden. Der gemeinsame Kirchenvorstand wird dann für die ortsübergreifenden Aufgaben des großen Gemeindegebiet an Main und Wern zuständig sein. Für örtliche Anliegen kümmern sich in gewohnter Weise eigenverantwortliche Ausschüsse und projektbezogene Gruppen.

Ebenso neu ist das Pfarrteam. Zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer begleiten die Pfarrei und arbeiten als Team mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen:

Pfarrstelle I: Pfarrer Tilman Schneider, Geschäftsführung der Pfarrei sowie Seelsorge und Begleitung der Evangelischen Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein, Tel: 09360 99137

Pfarrstelle II: Pfarrerin z.A. Annika Kringel, Seelsorge und Begleitung der Evangelischen Kirchengemeinde Karlstadt mit Zellingen sowie der Seniorenheime in Karlstadt, Tel: 09353 2340

Pfarrstelle III: Pfarrerin z.A. Melina Racherbäumer, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien auf dem gesamten Gebiet der Pfarrei, Tel: +49 151 22005758

Wir verstehen die Pfarreienbildung als Aufbruch zu mehr Gemeindeaufbau, mehr Begegnung und mehr Gottvertrauen. Darum bitten wir Sie, das junge Pfarrteam und die Kirchenvorstände durch Ihr Interesse und Ihre Präsenz, durch Ihr Engagement und Ehrenamt zu unterstützen!

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Pfarrbüros in Thüngen (09360-99137) und Karlstadt (09353-2340). Über Gottesdienste und Gruppen, Angebote und Kreise können Sie sich auf der jeweiligen Homepage der Kirchengemeinde informieren.